#diskussion

19.07.2022 - 18:00

EMPFANGSABEND: Filmstipendiat des Landes Kärnten

Vorstellung Markus Maicher

hosted by kulturhof |

Was? Villach begrüßt seinen nunmehr siebten Filmstipendiaten

Wann? Dienstag, 19. Juli, 18 Uhr

Wo? „Sem Jeito“ im Kulturhof:villach, Lederergasse 17

Empfangsabend: Filmstipendiat des Landes Kärnten

Markus Maicher

Filmstipendiat

In einer Kooperation des Landes Kärnten Kultur, der Stadt Villach Kultur und mit Unterstützung des K3 Film Festivals wird zum nunmehr siebten Mal ein dreimonatiges Arbeitsstipendium für Filmschaffende abgehalten. Die SUMMER FILM RESIDENCY ist international ausgeschrieben und bietet von Juli bis September 2022 die Künstlerwohnung des Kulturhof:villach, einen Arbeitsplatz im Otelo und darüber hinaus eine monatliche finanzielle Unterstützung in der Höhe von € 1.200,- an. Unter vielen, auch internationalen, Bewerbungen konnte schließlich MARKUS MAICHER die Jury überzeugen. Sein Filmprojekt „Objects in the rear mirror appear closer than they really are“ wird sich selbstreflexiv mit dem Verhältnis zwischen Autobiografischem und Medialem auseinandersetzen. Die Geschichte soll sich über 4 Generation spannen – die seiner Großmutter, seines Vaters, seiner eigenen, und seines Neffen. Sie will dabei der Frage nachgehen, durch welche Bilder diese Generationen repräsentiert werden, mit welchen Bildern sie aufgewachsen sind und welche Bilder sie jeweils selber erzeugen.

Der in Kärnten geborene Markus Maicher lebt und arbeitet in Wien unter anderem im Filmmuseum. Für ihn ist es nicht nur filmisch eine Rückkehr in seine Heimat und eine nicht nur mediale Aufarbeitung seiner (Familien-)Geschichte.

Am Dienstag, 19. Juli, um 18 Uhr, im „Sem Jeito“ im Kulturhof:villach wird er uns im Detail über seine Vorhaben erzählen und wir laden recht herzlich zu diesem Get-Together.

Anwesend sein werden: Das Team des Kulturhof:villach, Vorstand des Otelo Villach, das K3 Film Festival mit Fritz Hock und Piera Nodari.

Covid Informationen

Wichtige Informationen zum Besuch im Kulturhof.


Unterstützt von