#vernissage

26.11.2022 - 18:00

Vernissage

LICHTBILD 4:3

hosted by kulturhof |

Vernissage LICHTBILD 4:3

Die Installation „Lichtbild 4:3“ reduziert Film auf das Wesentlichste: Projektion, Licht, einen Rahmen. Die einzelnen Bildpunkte formen gemeinsam ein Lichtbild im ursprünglichen Film- sowie Videoformat 4:3. Die Arbeit reflektiert den organischen Charakter analoger Projektion im Verhältnis zur Regelmäßigkeit digitaler Bildpunkte. Sie bewegt sich außerdem zwischen Dichotomien von Bewegung und Stillstand, Licht und Dunkel, Inhalt und Form. Begleitet wird die Arbeit von einer Klanginstallation mit analogen Synthesizern von Manfred Plessl. Sechs Module synchronisiert ergeben polyrhythmische Klangmuster, inspiriert durch das flatterhafte Verhalten von Licht.

Markus Maicher

Markus Maicher (1984) lebt und arbeitet als Filmemacher, Projektionist und Medienkünstler in Wien. Er ist Absolvent der Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film, Teil des artist-run film labs filmkoop wien und erforscht in seiner Dissertation an der Universität für Angewandte Kunst experimentelle analoge Filmpraktiken im digitalen Zeitalter. In seiner künstlerischen Praxis beschäftigt er sich mit der Poesie analogen Films und der Struktur des kinematographischen Dispositivs.

Manfred Plessl

Manfred Plessl (1984) arbeitet als freischaffender Künstler, Musiker und Komponist in Klagenfurt. Während und nach seinem Studium der Viola, Kammermusik und Komposition widmet er sich, neben seiner Konzerttätigkeit als Bratschist im Acies Quartett, dem Aufbau seiner Karriere im Bereich Filmmusik, Musik für neue Medien und Auftragskompositionen im zeitgenössischen Stil. Als Komponist und Musiker arbeitet Plessl unter anderem in Hollywood und schmiedet als Elektro-Ingenieur Tonwerke für Synthesizer. Streif, Klammer, Life Guidance, Bad Luck, etc. zählen bisweilen zu seinen Erfolgen. Durch die Tätigkeit als Geiger und Liedermacher in seiner Band Manjana bleiben Körper und Geist belebt.

Eintritt frei

Drinks: heißer Sangria in der Winterhütte im Innenhof des Kulturhofs

Covid Informationen

Wichtige Informationen zum Besuch im Kulturhof.


Unterstützt von