Dienstag, 17. Jänner 2023, 20.00 Uhr, Kulturhof:keller, Lederergasse 15, Villach
DAVE DOUGLAS QUINTET
Er ist einer der international gefragtesten Trompeter überhaupt, wenngleich er sich von allen Stars der Disziplin durch seine immerwährende Unabhängigkeit im Music Business unterscheidet. Seinen weltweiten Durchbruch feierte Dave Douglas einst in John Zorns Kultband Masada, ehe er mit seinem eigenen Quintett für Furore zu sorgen begann. Nach 25 Jahren kommt der großartige Trompeter nun zum zweiten Mal nach Villach!
Er stellt sein brandneues Album Songs of Ascent, mit dem der Unentwegte nun auf Europa-Tournee ist. Auch wenn sich der virtuose Trompeter diesmal geheimnisvoller Psalmen bedient, die er zu dichten Texturen arrangiert, ist das freilich alles andere als Kirchenmusik. Und beileibe auch kein Free Jazz, wenngleich sich das Ganze zu einer lockeren, freilaufenden, kantigen Kollektivstimme von dichter Textur vereint, einem Sound, an dessen Schärfung Douglas seit rund drei Jahrzehnten arbeitet.
Die Musik erweist sich, wenn auch nicht spirituell, als freudvoll temperamentvoll mit überschäumendem Geist. Und das tut es, manchmal leicht kakophonisch, oft frech, bestimmt fröhlich, mit spiralförmigen und verwobenen melodischen Linien. Das ist leidenschaftlicher und ausgeheckter Jazz zugleich, Jazz auf der Höhe der Zeit und so ehrgeizig wie alles, was Douglas bisher gemacht hat. Songs of Ascent erschafft eine Klangwelt, die sowohl vertraut als auch ungewöhnlich ist, deren Impetus nur von ihrem Schöpfer verstanden wird, aber dennoch für alle überzeugend über die Rampe gebracht wird. Nivht unerwähnt sollen seine grandiosen Musikerkolleginnen sein, die allesamt eigene Bands leiten!
mit:
Dave Douglas (trumpet)
Jon Irabagon (tenor saxophone)
Marta Warelis (piano)
Nick Dunston (upright bass)
Rudy Royston (drums)
Telefonische Kartenreservierung unter 0699 180 825 70 oder 04242 28896 sowie über Homepage www.kulturforumvillach.at