#konzert

17.05.2023 - 20:00

Nick Mazzarella Trio

JAZZ

hosted by kulturforum-villach |

Mittwoch, 17. Mai 2023, 20:00 Uhr, Kulturhof:keller, Lederergasse 15, Villach

Nick Mazzarella Trio

Das nächste Sensationskonzert in Villach!

Die Chicagoer Nick Mazzarella und Avreeayl Ra werden auf dieser zweiten Veröffentlichung von Ingebrigt Håker Flaten (die jetzt in Norwegen lebt, aber seit Jahren in Chicago ansässig ist) unterstützt. Dieses vielseitige Trio wurde Ende August 2019 live im Constellation Chicago aufgenommen und bietet eine grundsolide Interpretation des modernen, kreativen Jazz. Der akademisch ausgebildete Mazzarella spielt sein Saxophon in einem Stil, der mehr als nur ein paar Anspielungen auf Coltrane, Dolphy, Coleman und andere Pioniere enthält. Doch anstatt strikt in deren Fußstapfen zu treten, baut er auf deren Innovationen auf. Obwohl er kontrolliert und auf melodische Aussagen fokussiert ist, kann er auch unvorhersehbar sein, ohne weit nach außen zu gehen oder viel in Form von erweiterten Techniken zu verwenden. Schlagzeuger Ra hat die Fähigkeit, zwischen entspannten und hektischen Ansätzen zu wechseln und diese sogar auf verschiedene Weise zu kombinieren. Ra ist fast doppelt so alt wie Mazzarella und bringt als Mitglied der AACM und als jemand, der die ganze Welt bereist hat, ein ganzes Leben an Erfahrung in die Gruppe ein. Daher sind seine Beiträge forschend und ergänzen sich gut mit denen des Saxophonisten. Håker Flaten, der mit praktisch allen namhaften Musikern in Nordamerika und Europa freie Improvisation gespielt hat, ist vielleicht der experimentellste der drei. Auf seinem Akustikinstrument lässt er auf den ersten Blick Klangwände entstehen, bis sich bei genauerem Hinhören herausstellt, dass diese Strukturen mit Noten gefüllt sind. Außerdem wechselt er zwischen Streich- und Zupfinstrumenten, um die Textur zu variieren.

Telefonische Kartenreservierung unter 0699 180 825 70 oder 04242 28896 sowie über Homepage www.kulturforumvillach.at

Covid Informationen

Wichtige Informationen zum Besuch im Kulturhof.


Unterstützt von