#konzert

01.07.2023 - 20:00

Kroko Flanell | Ein Gespenst

Bachmanntage im Kulturhof | Eintritt frei

hosted by kulturhof |

Programm am Samstag, 1. Juli:

• 19 Uhr - Vernissage mit Anna Kohlweis / Eszter Drienyovszki / CHS-Schüler*innen

• 20 Uhr - Kroko Flanell

• 21 Uhr - Ein Gespenst

• 22 Uhr - a.c.m.e,- Radiolab mit Special Guest Philipp Otter

Eintritt frei

Infos zu den Lesungen und dem gesamten Bachmann-Programm im Kulturhof:villach

Das Abendprogramm am Samstag startet mit einer umfassenden Vernissage im Kulturhof:villach. Mit dabei sind Anna Kohlweis, Eszter Drienyovszki und die Schüler*innen des CHS Villach. Infos zur Vernissage

Die Musik auf der Innenhof-Bühne eröffnen die gestrandeten Typen von Kroko Flanell. Danach wagen sich Ein Gespenst mit Elias Hirschl, dem Publikumspreis-Gewinner der Bachmanntage 2022, mit “Bei Tageslicht” ins Rampenlicht.

Im Anschluss an die Konzerte gibt es noch eine Live-Sendung des legendären a.c.m.e,- Radiolab mit Special Guests.

Kroko Flanell

Landleben, gepaart mit Kleinstadt-Vibes und dem südländischen Flair, das von Italien über die Grenze schwappt. Die Idylle am Badesee scheint oft strahlender als sie ist und die südösterreichische Melancholie spiegelt sich auch in den Songs von K&F wider. Themen der Jugend, des Erwachsenwerdens, Depressionen, Liebe, flüchtige Bekanntschaften und Gesellschaftsthemen werden direkt angesprochen oder ironisch in Texte verpackt und in ein Indie-Pop Kostüm gesteckt, dessen Sound gerne mal mit Bilderbuch in Verbindung gebracht wird. Und ja, Bilderbuch ist eine Inspiration, aber das Kroko mag es ein bisschen direkter. Musikalisch haben Künstler wie Schmyt, Wanda, Cro, Roy Bianco und die Abbrunzati Boys, Kraftklub, Trettmann, Bausa, Von wegen Lisbeth, Mola und viele mehr Einfluss auf den Sound der Band. Kroko Flanell veröffentlichte die ersten zwei Singles “Wildes Herz” und “Pillen” auf ihrem eigenen Label Badesee Records. Im Frühjahr 2023 erscheint die dazugehörige Debüt-EP “Jung”.
Produziert wird selbst und in Zusammenarbeit mit Peter Schiendorfer. Gestrandete Typen, die die Ärmel des Flanellhemdes hochkrempeln und neben ihrer Musik auch Vermarktung, Live Setup und alles rundherum selbst in die Hand nehmen.

© Gert Perauer

Ein Gespenst

Ein Gespenst geht um in Europa, oder zumindest in Wien und Kärnten. Auf seinem Debütalbum “Bei Tageslicht” präsentiert das poetische Post-Punk-Duo in zwölf Songs einen Blick auf die Welt, als hätte jemand zwei Löcher in ein Bettlaken geschnitten. Die Band entstieg dem Frühjahrsnebel des Jahres 2020 und besteht aus Autor Elias Hirschl und Rapper Christopher Hütmannsberger. Post-Punk-Riffs und New-Wave-Synthies kombiniert mit elektronischen Klängen und Textzeilen, die lange im Kopf herumspuken. Inhaltlich oszillieren sie zwischen Melancholie und Entfremdungsgefühl mit einigen satirischen Ausfallschritten. Als würde Joy Division auf einer Séance von Spoken Word Poet:innen beschworen werden. Ein Gespenst, das versucht anderen wieder Leben einzuhauchen und die Welt ein wenig erträglicher zu machen. Das Album “Bei Tageslicht” erschien im Oktober 2022 als Vinyl LP und digital auf dem Wiener Label Strizzico.

© Petra Weixelbraun

Infos unter

kulturhofvillach.at

office@kulturhofvillach.at

+43 699 15088177

Covid Informationen

Wichtige Informationen zum Besuch im Kulturhof.


Unterstützt von