Programm am Samstag, 1. Juli:
• 19 Uhr - Vernissage mit Anna Kohlweis / Eszter Drienyovszki / Schüler*innen des CHS Villach
• 20 Uhr - Kroko Flanell
• 21 Uhr - Ein Gespenst
• 22 Uhr - a.c.m.e,- Radiolab mit Special Guest Philipp Otter
Eintritt frei
Infos zu den Lesungen und dem gesamten Bachmann-Programm im Kulturhof:villach
Das Abendprogramm am Samstag startet mit einer umfassenden Vernissage im Kulturhof:villach. Mit dabei sind Anna Kohlweis, Eszter Drienyovszki und die Schüler*innen des CHS Villach.
Die Musik auf der Innenhof-Bühne eröffnen die gestrandeten Typen von Kroko Flanell. Danach wagen sich Ein Gespenst mit Elias Hirschl, dem Publikumspreis-Gewinner der Bachmanntage 2022, mit “Bei Tageslicht” ins Rampenlicht.
Im Anschluss an die Konzerte gibt es noch eine Live-Sendung des legendären a.c.m.e,- Radiolab mit Special Guests.
Anna Kohlweis
Anna Kohlweis, geboren 1984 in Klagenfurt, ist eine interdisziplinäre Künstlerin, die Malerei, Zeichnung, Songwriting, Textilkunst, Lyrik, Skulptur, Sound, Video und Illustration verbindet. Anna Kohlweis ist als Performerin, Vokalistin, und Musikproduzentin tätig: 2006-2011 als Paper Bird, seit 2011 als Squalloscope, außerdem als eine Hälfte der Band Twin Tooth (mit Jan Preissler) und eine Hälfte des Songwriting Duos Squalloscope & Andy the Doorbum.
Um sich ein dichtes narratives Universum zu bauen, verwendet sie bildende Kunst, Literatur und Musik in gleichen Maßen und ist beeinflusst vom Politikum des am-Leben-seins, den Komplexitäten von Sprache, Licht, und Farbe, dem Bewohnen eines neurodivergenten und hoffnungsvollen Körpers, und den Abgründen der menschlichen Psyche.
Sie studierte Theater- Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien bevor sie 2009 zur Akademie der bildenden Künste wechselte, wo sie 2014 in der Klasse für kontextuelle Malerei bei Ashley Hans Scheirl diplomierte.
Sie performte und stellte in Europa und den USA aus, arbeitet als Illustratorin für diverse Publikationen, komponierte eine Reihe von Kurzfilmsoundtracks, und war unter anderem Artist in Residence in Paris (Auslandsatelier Kärnten), Eastport, Maine (Tides Institute and Museum), Greensboro, North Carolina (Elsewhere Museum), und St. Louis, Missouri (Paul Artspace). Sie gewann Preise und Stipendien für bildende Kunst, Musik und Musikvideoproduktion und unterrichtet Workshops zu den Themen Storytelling, Songwriting, und Zinemaking.
Anna Kohlweis lebt zur Zeit in Wien. Ihre letzten Musikveröffentlichungen sind das Squalloscope Album „Weightbearer“ (2022, Camp Frienemy) und das Twin Tooth Album „Cusp“ (2022, Hall & Echo)
Eszter Drienyovszki
Eszter Drienyovszki ist eine in Villach ansässige, ungarische Grafik-Designerin, die sich auf Art Direction, Illustration und Wandgemälde spezialisiert hat.
2016 beschloss sie, die Welt zu erkunden. Sie fing an zu trampen, von Portugal nach Singapur, wo sie gleich zwei Jahre verbrachte. Die darauf folgenden Jahre zog sie weiter von Land zu Land, machte lange Zwischenstopps an verschiedenen Orten und hinterließ dort Wandgemälde. In dieser Zeit entwickelte sie ihre große Liebe zum Malen auf riesigen Flächen. Eszter entwirft am liebsten ein Design, das sowohl eklektisch, frisch aber auch verspielt ist. In ihren Arbeiten kombiniert sie analoge und digitale Techniken.
Infos und Werke sind auf ihrer Website zu finden: eszterdrienyovszki.com.
Pop-up-Ausstellung „Bewusstein" des CHS-Villach
Schüler*innen der 4AHK der HLA für Kunst und Gestaltung am CHS Villach zeigen an diesem Abend – und NUR an diesem Abend – Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik und Video. Die Werke beschäftigen sich mit dem Thema Bewusstsein in all seinen Facetten. Biologische, psychologische und philosophische Erkenntnisse und Überlegungen liegen den individuellen Arbeiten zugrunde.
Bilder im Uhrzeigersinn, links beginnend:
Elena Wallner: Facing The Fear
Elena Wallner: Das Gehirn
Leonie Tomaschitz: Eintauchen
Vesna Fazil: Ohne Titel
Infos unter
+43 699 15088177