Freitag, 27. Oktober 2023, 20:00 Uhr, Kulturhof:keller, Lederergasse 15, Villach
Basement Research
30th anniversary - last tour
• Julian Argüelles: barsax
• Steve Swell: tb
• Gebhard Ullmann: tsax , cl
• John Hebert: bass
• Gerald Cleaver: drums
Urwüchsige Kraft und Radikalität: Das sind die Attribute, die den Tenorsaxofonisten und Bassklarinettisten Gebhard Ullmann auszeichnen. Der 66-Jährige, der mit einer ganzen Reihe von spannenden Projekten den deutschen Jazz aufmischt und viele Auszeichnungen dafür erhielt – 2022 etwa in der Kategorie „Holzblasinstrumente“ den Deutschen Jazzpreis – lässt sich in keine stilistische Schublade pressen. Ullmann baut auf der Jazz-Tradition und greift nach Lust und Laune improvisierend mit enormer Expressivität und brillanten Konzepten auf die Neue Musik zurück.
Zu den wichtigsten Vehikeln seiner Kreativität zählt seit 30 Jahren Basement Research, ein 1993 in New York für das legendäre Soul-Note-Label gegründetes Allstar-Ensemble!
Ein Hauch von Superlativen umweht dieses US/deutsche/britische Ensemble, die sieben vorliegenden CDs sind in unzähligen Jahresbestenlisten rund um den Globus gelistet. Ullmann verbindet in seinen Kompositionen – mal ganz locker – die Extravaganzen der Berliner Schule mit der New Yorker Downtown-Tradition, die die fünf Herren mit atemberaubender Virtuosität und Spielwitz auf die Bühne bringen und dafür begeisterte Kritiken einheimsten!
Nun will Gebhard Ullmann nach drei rastlosen Jahrzehnten seine „Kellerforschung“ abschließen, in eine Art (Un-)Ruhestand übergehen und zum Abschied auch noch einmal seine Visitenkarte im Kulturforum Villach abgeben. Nicht nur deshalb: Ein absolutes Muss!