STELLA*24 Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum
Der STELLA ist der erste nationale Preis für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der darstellenden Kunst für junges Publikum in Österreich und wurde 2007 von der ASSITEJ Austria ins Leben gerufen. Seitdem werden jedes Jahr im Rahmen des STELLA-Festivals die herausragenden Produktionen für Kinder und Jugendliche der vergangenen Saison präsentiert. Der STELLA soll das Potenzial, die Kreativität und die Professionalität der österreichischen Szene ins öffentliche Bewusstsein rufen und den Diskurs über Anspruch und Qualität in der darstellenden Kunst für junges Publikum weiterführen. Über die Festivals in Wien, Graz, Linz, St. Pölten, Vorarlberg/Liechtenstein, der Steiermark, Tirol und Salzburg entwickelte er sich dabei zu einer festen Größe und ist auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. 2024 findet der STELLA das zweite Mal nach 2019 in Kärnten statt!
Künstler*innentalk 3
Feedback ist wertvoll und wichtig und unterstützt die künstlerische (Weiter-) Entwicklung. Bei den Künstler*innengesprächen gehen wir in verschiedene mitunter auch ungewöhnliche Perspektiven, beispielsweise eine Figur aus dem Stück, die verwendete Musik, die Position einer Intendanz oder der Kulturpolitik, vielleicht auch ein im Stück benutztes Requisit, eine Ästhetik oder eine feministische Perspektive und beschreiben aus verschiedenen Blickwinkeln gemeinsam das Gesehene und geben dadurch ganz unterschiedliche Feedbacks den Künstler*innen. Das Fachpublikum und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in einen gemeinsamen wertschätzenden Diskurs zu gehen.
Als finaler Künstler*innentalk reden wir am STELLA*24 Galatag mit Künstler*innen der Stücke “Verfallen”, “Hände”, “Erwachsenenbeschimpfung” und “Schön & Gut”.
Datum: Freitag, 22. November
Dauer: 11:30-13:30 Uhr
Veranstaltet von ASITTEJ Austria
Eintritt frei
Kontakt und Anmeldung: office@assitej.at
Location: Kulturhof:villach, Lederergasse 15, 9500 Villach