STELLA*24 Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum
Der STELLA ist der erste nationale Preis für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der darstellenden Kunst für junges Publikum in Österreich und wurde 2007 von der ASSITEJ Austria ins Leben gerufen. Seitdem werden jedes Jahr im Rahmen des STELLA-Festivals die herausragenden Produktionen für Kinder und Jugendliche der vergangenen Saison präsentiert. Der STELLA soll das Potenzial, die Kreativität und die Professionalität der österreichischen Szene ins öffentliche Bewusstsein rufen und den Diskurs über Anspruch und Qualität in der darstellenden Kunst für junges Publikum weiterführen. Über die Festivals in Wien, Graz, Linz, St. Pölten, Vorarlberg/Liechtenstein, der Steiermark, Tirol und Salzburg entwickelte er sich dabei zu einer festen Größe und ist auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. 2024 findet der STELLA das zweite Mal nach 2019 in Kärnten statt!
Verfallen
Theaterfabrik Weiz
In den bröckelnden Mauern des Volkshauses von Weiz ruhen Erinnerungen an vergangene Zeiten, an Musik und Feste - an Gemeinschaft. Es strömt der Geruch von vergangenem Glanz und vermodertem Holz durch die Luft, und wir stehen vor der Frage: Wie sollen wir mit diesem Erbe umgehen?
Das Volkshaus ist mehr als nur ein Gebäude. Es ist ein Spiegel unserer Beziehung zur Vergangenheit, zu Traditionen und zur Veränderung. Und während wir uns fragen, wie wir mit dem Verfall umgehen sollen, bleibt die Nostalgie der Erinnerung, die uns wärmt.
Datum: Freitag, 22. November
Dauer: 14:00 - 15:00 Uhr
Regie: Nora Köhler & Vera Kopfauf
Performance: Sarah Frank, Tim Habe, Judith Karner, Kirstin Kniebeiß, Emma Pöcksteiner, Bettina Waclawek, Linda Walch, Marlen Weingartmann
Veranstaltet von ASITTEJ Austria
Kontakt und Anmeldung: office@assitej.at
Location: Kulturhof:villach, Lederergasse 15, 9500 Villach