#Lesung

07.03.2025 - 20:00

Daniel Wagner

Trocken

hosted by kulturhof |

EINTRITT: Abendkasse € 12.- / € 8.-*

*Ermäßigungen für Studierende, Lehrlinge und Mindestpensionist*innen, Schüler*innen, Menschen mit Behinderungen und wirtschaftlich schwache Personen / Kontingent liegt an der Abendkasse auf; für Einlassgarantie bitten wir um Reservierung

RESERVIERUNG für Sitzplatzgarantie empfohlen: office@kulturhofvillach.at oder 0699 15088177

GRATIS EINTRITT für Besitzer*innen der Jugendcard - nur gültig bei Vorlage der Jugendcard in Kombination mit einem gültigen Lichtbildausweis; für Einlassgarantie bitten wir um Reservierung

GRATIS EINTRITT für Personen bis zum vollendeten 14. Lebensjahr; für Einlassgarantie bitten wir um Reservierung

Daniel Wagner

Lesung | Trocken

DER EWIGE KATER

Das Läuten des Weckers meiner Freundin durchdringt mich. Ich habe die Zeit übersehen und gerate in Stress. Mein erster Impuls ist zu überprüfen, ob ich betrunken genug bin, um den Morgen zu überstehen.

Wie führt man ein Leben im Sog der Sucht? Wie fühlt es sich an, am Totenbett der eigenen Mutter besoffen sein zu müssen, weil nichts wichtiger ist als der nächste Schluck? Gnadenlos ehrlich schreibt Daniel Wagner in „Trocken“ von dem Monster, das über Jahre hinweg jeden Moment definierte.

Mit klarem Blick seziert Daniel Wagner das Leben, das er sich der Sucht wegen aufgebürdet hat: Der Gedanke an den nächsten Schluck überlagert alle anderen. Enge Beziehungen opfert er seinem notwendigen Lügenkonstrukt und selbst im Angesicht des Todes zieht er sich weiter hinein in den Abgrund. Denn je mehr ihn der Alkohol niederschlägt, umso mehr braucht er ihn. Bis es ihm irgendwann reicht. In seinem Debüt schaut er seinem eigenen Alkoholproblem ebenso schonungslos ins Antlitz wie dem kollektiven Selbstbetrug Österreichs, der das Hineinschlittern in den Alkoholismus so kinderleicht macht. Daniel Wagner offenbart, worauf der ewige Kater den Blick verstellt und wie schwierig es ist, nach dem Entzug die Lücke der Sucht mit Sinn zu füllen. Ein zutiefst lebensbejahendes Buch, das berührt, wachrüttelt und uns ehrlicher mit uns selbst umgehen lässt. Und letztlich auch fürsorglicher.

Daniel Wagner Foto © Esther Varga

Daniel Wagner 1989 in Villach geboren und aufgewachsen. Mit 20 zog er nach Wien, um Kommunikation zu studieren und im Anschluss als Werbetexter zu arbeiten. Diverse Kreativ-Awards und zu viel Wein später lieferte seine Alkoholkrankheit den Stoff für sein erstes Buch. Heute ist er seit fünf Jahren trocken und lebt wieder in Villach, wo er schreibt, atmet und gedeiht.


Unterstützt von