#konzert

27.06.2025 - 20:00

Edna Million | Kommando Elefant| a.c.m.e,- radiolab

Bachmanntage im Kulturhof | Eintritt frei

hosted by kulturhof |

Programm am Freitagabend, 27. Juni:

• 18:00 Uhr - lit! neue junge literatur - Wettlesen junger Villacher Autor*innen

• 20:00 Uhr - Edna Million

• 21:00 Uhr - Kommando Elefant

• 22:00 Uhr - a.c.m.e,- radiolab

Eintritt frei

Infos zu den Lesungen und dem gesamten Bachmann-Programm

Die musikalische Eröffnung der diesjährigen Bachmanntage im Kulturhof:villach übernehmen Edna Million und Kommando Elefant.

Davor gibt’s mit lit! neue junge literatur die Chance für junge Menschen ihre Texte vor Publikum zu präsentieren. Es winken zahlreiche Preise und Feedback zu den Texten von der jungen Villacher Schriftstellerin Sarah Schönfelder. Interessierte können sich bis 22. Juni per Mail an office@kulturhofvillach.at anmelden.

lit! neue junge literatur

Edna Million

Edna Million © Luna Rosa Ceto

The deep voice and gloomy guitar of young songwriter Edna Million instantly beams you into a universe of lost places. The kind of smoke-filled bars, that Tom Waits might like. Or a lonely desert in Palm Springs. Dark and unique.

Eine der tiefsten Stimmen Wiens gehört einer jungen Songwriterin, deren Name nicht ohne Zufall nach einer Kunstfigur von Tom Waits getauft wurde. Mit Inspirationen von Joan Didion und Patti Smith erschafft sie ihr eigenes dunkles Universum.

Kommando Elefant

Kommando Elefant © Alex Gotter

Kommando Elefant wurde 2007 gegründet. Mittlerweile wurden 7 Alben mit über 20 Radio-Singles veröffentlicht, unter anderem der öst. All Time Indie Hit „Alaska“.

Das letzte Album „Sieben“ - veröffentlicht im Juni 2023 - hielt sich einige Monate auf Platz 1 der öst. Indiecharts. Die Singleauskopplung „Ich halt die Zeit an“ wurde u.a. in die Top 50 Jahrescharts von Radio 1 Berlin gewählt.

Der Sound der Band kombiniert elektronische Beats mit analogen Instrumenten wie Drums, Bass und Gitarren. Einflüsse von Caribou, LCD Soundsystem, Daft Punk, etc prägen ihre moderne, tanzbare Musik. Gleichzeitig lassen sich Elemente von DAF, Grauzone und anderen NDW Acts erkennen, die eine dezente Anlehnung an den minimalistischen Stil der 80er Jahre darstellen. Diese Mischung aus aktuellen elektronischen Klängen und klassischen Synthpop-Elementen verleiht einen eigenständigen Charakter.

Die Texte der Band behandeln gesellschaftskritische Themen, Alltagsbeobachtungen und die Liebe – immer mit einem Blick für die Underdogs. Die Sympathie gilt den Verlierern, es geht häufig um das Scheitern und das „knapp daneben“. Das Ganze wird mit einer großen Portion Augenzwinkern und Selbstironie präsentiert. Eine respektvolle und freundliche Gesellschaft wird als Ideal betrachtet.

Kommando Elefant sind:

• Alf Peherstorfer - Vocals, Synths, Guit

• Günther Pauls - Bass

• Thorsten Mahr - Drums

Zur aktuellen Single „Wenn wir dann in die Sterne schauen“ schreibt mica: „Genretechnisch ist die neue Single schwer einzuordnen. Indie-Sound trifft auf 80er Jahre Neue Deutsche Welle. Aber auch Einflüsse aus frühen 2000er Deutsch-Pop Nummern sind nicht abzustreiten. Der Drumcomputer-Beat lädt von Beginn an ein, sich zum Lied zubewegen. Die Synthesizer geben dem Ganzen eine Zeitlosigkeit.“ Genau das trifft auf die Musik von Kommando Elefant zu.

Mica schreibt weiter: Mit „Wenn wir dann in die Sterne schauen“ schafft Kommando Elefant eine Indie-Disko-Nummer, die gleichermaßen zum Tanzen und zum Nachdenken anregt. Gerade durch ihre Erfahrung, aber auch durch ihren Mut nicht stehen zu bleiben, ist mit Kommando Elefant auch in Zukunft zu rechnen.

Sicher zu rechnen ist mit Kommando Elefant am 27.6. in Villach :)

a.c.m.e,- radiolab

a.c.m.e,- radiolab © a.c.m.e,- radiolab

Ab 22 Uhr gibt’s eine Live-Session des a.c.m.e,- radiolab mit special guest.

Infos unter

kulturhofvillach.at

office@kulturhofvillach.at

+43 699 15088177


Unterstützt von