#vernissage

26.09.2025 - 18:00

Schreibmähschine

Vernissage: Valentina Santner | conni feitsinger aka ratriot | Kateryna Hryvul

hosted by kulturhof |

VERNISSAGE IN :SCHAURAUM UND :KLANGKORRIDOR

Schreibmähschine

What makes the noise? The writer or the words? My fingers are dancing and singing their song, without me knowing where I should go on. Turning in circles and losing my sight until I collapse into something I write.

„And sometimes I wonder, what noise my fingers make? when they twist, turn and dance to nothing I want to say. They turn beneath in circles keep spinning out of sight. Reinforce my collapsing And all I have tried to write up and down, type left and right, write back and forth, type write tonight, write thight on time, type right on my typewriter, I just type… type…type…“

Schreiben als künstlerisches Ausdrucksmittel beinhaltet oft das Gefühl, festzustecken oder keine Worte zu finden. Einige Autor*innen beschreiben ihr kreatives Schreiben sogar als ein Individuum, das unerwartete Wendungen nimmt und die schreibende Person ratlos zurücklässt, in welche Richtung sich der Text entwickeln wird.

In dieser Performance wird der Schreibprozess durch eine Schreibmaschine personifiziert, die einer (schauspielernden) Autor*in gegenübersteht. Die „Schreibmähschine“ hat lange Beine und steht der Autor*in somit als vermenschlichter Schreibprozess gegenüber. Die schreibende Performer*in tippt die Verse, völlig vereinnahmt von der künstlerischen Praxis, während der Text als Sound-Aufnahme verzerrt durch den Raum geschickt wird – ein Ausdruck des Gefühls einer mentalen Blockade. Wenn schließlich die Finger, die Tasten der Schreibmaschine berühren und die Worte geschrieben werden, antwortet die Maschine mit seltsamen Geräuschen, die nichts mit dem zu tun haben, was die Künstler*in ausdrücken möchte. Zusätzlich zu den Geräuschen des Tippens und dem verzerrten Sprechen der Autor*in , antwortet die Schreibmaschine also mit unerwarteten Klänge, die an Regen, Tiere oder Glocken erinnern. Das lässt sie verwirrt, irritiert, aber dennoch fokussiert auf das Weiterführen des Gedichts zurück.

Dieses Projekt ist in der Lehrveranstaltung von Jakob Scheid und Clemens Gadenstätter in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz (Insitut für Komposition, Musiktheorie und Musikgeschichte) entstanden. Am 8. Mai 2025 wurden die Instrumente, sowie auch die Schreibmähschine, in einer Konzertsituation in Graz im Ligeti-Saal das erste Mal gespielt. Ein weiteres Konzert findet am Angewandte Festival Ende Juni 2025 stattfinden.

Schreibmaschine

Fotos © Lucija Novak

Valentina Santner

Valentina Santner (*2001) ist Student*in an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. In ihrer künstlerischen Praxis ist Sprache immer von zentraler Bedeutung und wird mit anderen Medien wie Sound, Druck, Zeichnung, Installationen oder Performance verbunden.

conni feitsinger aka ratriot

conni feitsinger aka ratriot macht graphix, siebdruck, bike tattoos, videobearbeitung, 3D-druck und anderes digitales chaos. sie bewegt sich mit vollem engagement durch ihre trashige und schrille welt - auch bei lärm oder live-sets. in ihrer künstlerischen arbeit hinterlässt sie wahrscheinlich mehr fragen als antworten, aber darum geht es ja auch. außerdem ist sie kunststudentin an der universität für angewandte kunst in wien.

Kateryna Hryvul (alias Katarina Gryvul)

Spezialisierung auf Live-Ambisonics mit Sprachverarbeitung: Kateryna Hryvul (alias Katarina Gryvul) ist eine klassisch ausgebildete Komponistin, Geigerin und Musikproduzentin. Sie verbindet das Konzept der Holophonie mit Avantgarde-Techniken, um mit Hilfe von Instrumenten, Stimme, analogen Synthesizern und räumlichem Klang unterschiedliche Klanglandschaften zu entwickeln.


Unterstützt von