#vernissage

21.03.2026 - 19:00

Ina Riegler | Man Of Isle

Vernissage - Eintritt frei

hosted by kulturhof |

Vernissage in :SCHAURAUM und :KLANGKORRIDOR

Eintritt frei

In den zwei ausgestellten Werken geht es um eine Reflexion über zehn Jahre sozialer Arbeit mit fremduntergebrachten Kindern. Kinder, die Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung und Suchterkrankungen im familiären Umfeld erlebt haben. Kinder, deren Biografien von Brüchen geprägt sind – und dennoch von einer leisen, oft übersehenen Stärke.

Im Zentrum des Bildes steht der Versuch, diese Kinder zu schützen. Nicht als Heldengeste, sondern als Haltung. Als Dasein. Als stilles Versprechen: Du bist nicht allein. Die Dunkelheit im Werk verweist auf die Schwere der Vergangenheit, auf Traumata und innere Kämpfe. Gleichzeitig durchbricht Licht die Szenerie – als Zeichen von Hoffnung, Beziehung und möglicher Zukunft. Schutz bedeutet hier nicht, Schmerz ungeschehen zu machen, sondern ihn mitzutragen.

Für die Ausstellung entwickelte die Band Man of Isle eine eigens konzipierte Klanglandschaft. Ausgangspunkt bildet bisweilen unveröffentlichtes Material, aus dem ein Loop hervorgeht, der sich im Verlauf zunehmend auflöst. Durch experimentelle Verfahren mit analogem Tonband wird der Klang einem fortschreitenden Prozess des Verschleißes ausgesetzt: Mit jeder Wiederholung verliert das Magnetband an Substanz, wodurch Frequenzauslöschungen, Toninstabilitäten bis hin zum vollständigen Zusammenbruch des Loops entstehen.

Als Gegenpol zu dieser sich zunehmend selbst auflösenden Klangstruktur tritt eine Stimme hervor, die mit den Worten „for you I can repair" beharrlich Widerstand leistet. Zwischen Fragilität und Beständigkeit entfaltet sich so ein Spannungsfeld, das von Hoffnung und Beharrlichkeit erzählt — ein Sinnbild menschlicher Verletzlichkeit und des fortwährenden Versuchs, dem Zerfall etwas entgegenzusetzen. Es entsteht ein immersiver Raum aus Bild und Klang, der Dunkelheit zulässt und zugleich Hoffnung hör- und sichtbar werden lässt.

Man of Isle - Music for Manna

Man of Isle verbinden mystische Klangwelten mit treibenden Rhythmen und schaffen dichte, atmosphärische Soundräume. Zwischen Indie Pop und sphärischen Soundscapes bewegt sich ihr unverwechselbarer Sound, der von Sehnsucht, Verlust und Hoffnung erzählt und dabei gleichermaßen Intimität wie Weite entfaltet.

Mit ihrem Debütalbum Planting Hearts (2019) etablierte sich die österreichische Band in der heimischen Musiklandschaft und machte sich rasch einen Namen in der Indie-Szene. Aktuell arbeitet Man of Isle an ihrem zweiten Studioalbum und bereitet sich auf Konzerte im In- und Ausland vor.

Foto © Man Of Isle

Ina Riegler

„Ina malt, wie sie beim wissenschaftlichen Arbeiten schreibt: kraftvoll, präzise, schnörkellos, in distanzierter Empathie, frei von jeglicher Larmoyanz und sine ira et studio“ (Aaron Radaelli)

Ihre starken, farbgewaltigen Arbeiten stellen einen gemalten inneren Monolog dar, welcher unaufhörlich in der Kontinuität ihres Schaffens ihre Rolle als Selbst im Zusammenhang mit der Außenwelt portraitiert. Ina Rieglers Selbstportraits schaffen so eine Verbindung innerer Rollenbilder mit äußeren gesellschaftlichen Faktoren.

Mit der Identifikation von geschichtlichen Narrativen und Mythen, sowie der Sprengung von sozial konstruierten Dichotomen und Stereotypen schafft Riegler eine neue Perspektive für die figurative Malerei. Riegler arbeitet und lebt in Kärnten.

InaRiegler

Fotos © Ina Riegler

Ausstellungen und Projekte von Ina Riegler

08/2025 WONDER VILLA. Wandel. Wunder. Erschütterung in der Villa Miralago in Pörtschach, kuratiert von Andreas Schlichtner

06/2025 Ausstellung mit Kunstkollektiv BMI, Barbara Ambrusch Rapp und Marjeta Angerer GESTALTWECHSEL, Innenhofkultur Villa for Forest, Klagenfurt

03/2025 Gruppenausstellung „Scary Monsterns and Nice Sprites“ in Wien, Lenaugasse 6, kuratiert von Art Collection Andreas Schlichtner

11/2024 Einzelausstellung „perpetuum mobile“ im Kulturzentrum Völkermarkt, Laudatio Aaron Radaelli

05/2024 Ausstellung Museum St. Veit in Zusammenarbeit mit der slowenischen Bibliothek und der Gestaltung der Buchcover, Lojze Wieser

08/2023 Ausstellung „The Third Eye“, Künstlerhaus Klagenfurt gemeinsam mit Stella Antares und Nina Herzog

01/2023 Zusammenarbeit mit Wieser Verlag Lojze Wieser Gestaltung der slowenischen Bibliothek, Buchserie, Covergestaltungen

05/2023 Ausstellung im Schloss Lind, Steiermark „das andere Heimatmuseum“

03/2023 Ausstellung „da Utte und sei Olte“; Ina Riegler zeigt Zeichnungen aus dem Comic „da Utte und sei Olte“, live mit der Kunstfigur „Olta da Hund he“,/ Alfred Goubran liest: Deformation und Identität/ Selbstfindung der Kärntner Seele; Ventil Klagenfurt

01/2023 Sendung auf ORF Kärnten, Kultur (Michaela Monschein)

12/2022 Ausstellung Gert Jonke Haus PLUS Villa for Forest/ Lilith Erian, Johannes Farys, Jonas Fliedl, Nina Herzog, Kami Garabaghi, Gregor Jakobitsch/ Kuratiert von Daniel Russegger

06/2022 „Lange Nacht der Frauen/ Dolga Noc zensk: Performance, gemeinsam mit Anna Possarnig und Tina Perisutti im Architekturhaus Kärnten.

05/2023 Ausstellung im Schloss Lind, Neumarkt in der Steiermark „animalisch“. Gruppenausstellung mit Richard Klammer, Gridchen Pliessnig, Vivian Simbürger, Kollektiv one two much, total refusal, Ina Loitzl

04/2022 Einzelausstellung Land in Sicht`Kunstbahnhof Wörthersee, kuratiert von Barbara Ambrusch-Rapp

08/2021 Mitwirkung Fluid IdentitiesVideo Essay Ute Liepold

03/2021 Ausstellung zum internationalen Frauentag. Gruppenausstellung mit Simone Dueller, Dusana Baltic, Paulina Molnar, Elisabeth Wedenig, Nezika Novak, Elisabeth Wedenig _ 2021 _ Mitwirkung als Künstlerin bei dem Film Fluid Identitiesvon Ute Liepold. Partizipartiver Video Essay zur Dekonstruktion von Herkunft und Identität

08/2021 „HOPE-as long as i breathe“ Ausstellung in der Hafenstadt Urban Area Klagenfurt

19/2020 »Die Neuen« gemeinsam mit Michael Bachofer, David Holzinger, Rene Fadinger, Mariane Oberwälz, Kunstverein Kärnten/Künsterhaus Klagenfurt.

09/2020 Ausstellung »trancience« im Rahmen der Kärnten Triennale/ Galerie Walraum, Klagenfurt

03/2020 Einzelaussstellung »concrete womachine« im Raum 8 in Klagenfurt bei Gerhard Fresacher

11/2019 Gruppenausstellung bei der UN Women Conference in Genf

11/2019 Einzelausttellung »destroy narratives« im PerinetKeller in Wien/ Perinetgasse 1 1200 Wien

10/2019 Teilnahme Feministisches Kunstfestival »VAGINALE2019« Wien kuratiert von Mag. Branko Andric

08/2019 Gruppenausstellung am Schlossberg Griffen »Kunst am Berg« Januar _ Einzelausstellung »LOVE« in Klagenfurt »Wohnzimmer« Villacher Straße 10

06/2019 Ausstellung “Awakening” im Künstlerhaus Klagenfurt

01/2019 Einzelausstellung “LOVE” in das Wohnzimmer in Klagenfurt

10/2018 Einzelausstellung »maternity« im Rahmen der„Langen Nacht der Museen 2018“ in den Kammerlichtspielen Klagenfurt / Kärnten.

06/2018 Gruppenausstellung im Rahmen von »Dark City« in Krumpendorf am Wörther See, veranstaltet von Gerhard Fresacher

02/2018 Gruppenausstellung »Reflection Field« im Art Room Wien, kuratiert von Reinhold Ponesch

10/2017 Einzelausstellung »On the Top« der Stadt Klagenfurt in der Galerie am Stadtpfarrturm Klagenfurt, unterstützt von der Tourismusregion Kärnten

Mag.a Ina Riegler, Studium der Sozialwissenschaften, Sozial- und Integrationspädagogik und Friedensforschung, geb. 1984 in Klagenfurt


Unterstützt von