#theater

21.09.2019 - 20:00

Der letzte Raucher

Satirisches Einpersonenstück im Hier und Jetzt.

hosted by kulturhofkeller |

„Der letzte Raucher“ ist ein satirisches Ein Personen Stück und spielt im Hier und Jetzt. Unser Held ist gleichermaßen ein tragischkomischer Clown. Der rauchende Außenseiter wird im Zuge einer Feier ins unwirtliche Balkongefängnis verbannt. Auch draußen herrscht “Krieg“. Alle Nichtraucher haben sich gegen ihn verschworen. Er, der letzte Raucher, kämpft gegen den Rest der Welt. Ausgesperrt, vergessen, frierend, etwas einsam, aber auf jeden Fall mit viel Humor durchlebt er rasant Visionen und Albträume. Wir werden in sein absurd witziges Kaleidoskop mit einbezogen und begleiten ihn auf eine bunte Reise. Wie war es als unbeholfener Pubertierender zum ersten Mal ein Mädchen für sich zu gewinnen? Wie viele Zigaretten „davor“ mussten geraucht werden? Wie wäre es einfach Hilfe zu rufen? Oder würde der Feuerwehrmann ihn, den Raucher nicht lieber tot sehen? Wo kann er, der letzte Raucher überhaupt noch in Frieden leben? In Rumänien vielleicht. Der Protagonist ist ein großes Kind voller Phantasie! Aber selbst wenn unser „Held“ rachsüchtig wird, bleibt er immer liebenswert.

Sandra Pascal


Unterstützt von