Heuer werden erstmals die Lesungen um den Ingeborg-Bachmann-Preis neben Klagenfurt auch in Villach live übertragen. Ort des Geschehens ist der Kulturhof:villach.
Vom 17. bis 20. Juni werden dem literaturinteressierten Publikum Lesungen, Diskussionen und ein vielfältiges Rahmenprogramm in der Lederergasse 15 geboten. Die Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der COVID-19-Vorgaben und bei freiem Eintritt statt.
Die Besucher*innen können es sich im Hinterhof - dem :backyard - des neu eröffneten Kulturhof:villach in Sonnenstühlen unter der Linde gemütlich machen und den Lesungen und Konzerten folgen. Bei Regen findet das Programm im Kulturhof:keller auf der :mainstage statt.
Programm Freitag, 18. Juni 2021
- 10:00 - 15:30 Uhr Live-Übertragung Bachmannpreis
- 15:30 - 16:30 Uhr Film & Sound
- 16:30 - 17:30 Uhr Die Guiteros (Musik)
- 18:30 - 19:30 Uhr Die Guiteros (Musik)
Die Guiteros werden im Anschluss an das Wettlesen im Gastgarten der Tapas Bar “Sem Jeito” für Stimmung sorgen. Die Guiteros, das sind Wolfgang Fischer und Tommy Wallner, zwei Gitarren und eine unverkennbare Stimme, die gemeinsam Songs aus verschiedenen Genres, Eigenkompositionen und Covers interpretieren.
Film & Sound:
In den Lesepausen zeigt der Kulturhof:villach im :backyard bzw. bei Regen auf der :mainstage Kunstfilme von Gernot Fischer-Kondratovitch “Corona Fish” und von Harald Schwinger/Wort-Werk “Im Elfenbeinfass”. Weiters gibt es die Soundinstallation von Mimu Merz “Schleife - Fisch im Treibsand” im Kulturhof:klangkorridor zu belauschen.
Ausstellungen:
Selina Gassinger: Recovery
Aktuell können Besucher*innen des Kulturhof:villach die “Recovery”-Installation der Nachwuchskünstlerin Selina Gassinger, alias Dan, im :schauraum, der wohl kleinsten Galerie Villachs, besuchen. Gassinger setzt das Ich mit großem i, das Bewusstsein, die Identität und das Ego in den Mittelpunkt ihrer Kunst und gibt mit ihrem Projekt sehr persönliche Einblicke in einen Prozess der Erholung und Selbstverbesserung.
Paulina Molnar: REGEN
© Leon Bernhofer
Die Kulturhof:artwall zeigt derzeit das Graffito der diesjährigen Gironcoli-Preisträgerin Paulina Molnar mit dem Titel “REGEN”. Die :artwall dient Molnar dabei als überdimensionales Buch, in welchem sie Gedanken und Momentaufnahmen als Schrift und Skizze vereint.