UNITED WE STAND
Benefizveranstaltung im Kulturhof:villach
Am 2. April findet im Kulturhof:villach eine Benefizveranstaltung zur Unterstützung von Menschen in Not aufgrund des Kriegs in der Ukraine statt.
Auf der Bühne:
Violetta Parisini
©Anita Schmid
Nichts ist schöner, als sich in einem Kunstwerk wiederzufinden, sich verstanden zu fühlen. Die Lieder von Violetta Parisini machen genau das. Die hörbare Verletzlichkeit und gleichzeitige Lebensfreude erzeugen Resonanz, auch bei ihren Konzerten, die von einer unaufgeregten Emotionalität geprägt sind. Violetta Parisini teilt sowohl ihre Zweifel, als auch ihre Zuversicht mit uns, und wir erkennen uns darin wieder. Seit ihrem Philosophie-Studium in den 00er-Jahren schreibt und singt Violetta Parisini, zuerst als singende DJ, später mehr und mehr als Songwriter ihrer eigenen Lieder. Im Jahr 2010 wurde ihr erstes Album „Giving You My Heart To Mend“ auf Universal Music veröffentlicht und in der österreichischen Medienlandschaft begeistert aufgenommen. Gemeinsam mit dem Produzenten und Songwriter Florian Cojocaru veröffentlichte sie zwei Jahre später auch ihr zweites Album, „Open Secrets“. Die Songs auf den zwei Alben bewegen sich zwischen Pop und Singer-Songwriter-Musik, und bleiben im Ohr – und im Herzen.
“Man muss nicht unverwundbar sein, um stark zu sein. Ganz im Gegenteil”
Im Laufe der Jahre auf der Bühne hat Violetta Parisini ihre Stärken geschärft: der authentische Ausdruck von allzu menschlichen, manchmal widersprüchlich scheinenden Gefühlen und Gedanken, Mut zur Verletzlichkeit und Texte, mit denen viele sich identifizieren können, weil sie der verwirrenden Komplexität des Lebens Rechnung tragen. Ihr im Februar 2020 veröffentlichtes Album „Alles Bleibt“ ist erstmals in ihrer Muttersprache getextet. Das hängt auch damit zusammen, dass Violetta Parisini seit ihrem zweiten Album zwei mal Mutter geworden ist. Das Eltern-Werden stellt so manches Leben auf den Kopf, und bringt ganz neue Themen und Erfahrungen mit sich: das Hadern mit gesellschaftlichen Erwartungen an Mütter, die alles in den Schatten stellende Liebe zu einem Kind, der Schmerz, den große Veränderungen manchmal mit sich bringen. Violetta Parisini thematisiert diese scheinbar widersprüchlichen Gefühle, sie haben nebeneinander gut Platz in einem Leben, das vielleicht verwirrend, aber ganz und gar lebenswert ist. Das wird in ihren Liedern manifest, mit liebevoller Selbstironie, und wir singen fröhlich mit, ein paar Tränen im Augenwinkel.
Ein herzliches Danke an dieser Stelle an Herrn Walter Schneider und das Klavierstudio, das uns für diesen Abend ein Klavier zur Verfügung stellt.
Onk Lou
Onk Lou alias Lukas Weiser stammt aus Ollersdorf und begann seine musikalische Karriere mit 9 Jahren. Er spielte in verschiedenen Bands, ehe er als Onk Lou eine Straßenmusik-Tour, die ihn durch Europe führte begann und später sein erstes Album „Bogus“ aufnahm.
Watch his Love
“I’m Weiss Adamson, I play my music for good people, everywhere. My music is strong, like my Icelandic father, and kind, like my Ukrainian mom. I hope you feel the music with your whole body…”
DJane Commander Venus & Dj d´Eller
© Joachim Krenn
Unter dem Pseudonym DJane Commander Venus legt Simone Dueller seit 2003 vorzugsweise Indie-Musik und Alternative auf, u. a. Rote Bar/Volkstheater Wien, Burgtheater Kasino, beim Wiener Popfest, im Rahmen der Tage der deutschsprachigen Literatur (Bachmannpreis) und im Kulturhofkeller Villach.
Während der Veranstaltung gibt es Spannendes zu ersteigern - Künstler*innen stellen ausgewählte Werke zur Versteigerung zur Verfügung. Lasst euch überraschen
Moderation und Versteigerung: Philipp Otter
Philipp Schinnerl-Otte ist als gebürtigem Villacher nicht viel erspart geblieben. Zeit seines Lebens ist er im musikalischen Untergrund der Stadt unterwegs und gräbt seine Gräben unter seinem Kunstnamen “Der Otter” - Seine offene und charmante Art trifft regelmäßig auf seinen trockenen Sarkasmus und verwandelt seine Anwesenheit somit in Segen und Fluch zugleich. Sein spaßiges Alter-Ego wird er allerdings zuhause lassen, um mit euch gemeinsam für eine gute Sache einzustehen.
Eintritt: Wie viel du für dein Ticket ausgeben möchtest, entscheidest du selbst!!!
Alle Ticketeinnahmen und die Erlöse aus den Versteigerungen werden an gespendet und kommen direkt den Menschen zugute, die unmittelbar vom Ukraine-Krieg betroffen sind.
(das 100 € - Ticket beinhaltet ein kleines Kulturhof: goodie bag :)
Im Vorverkauf online auf ntry.at/unitedwestand sowie im Kulturhof:büro (Tel.: +43 699 15088177)
Tickets können auch verbindlich reserviert werden - einfach anrufen oder Email (inklusive Kontaktdaten - Name, Telefonnummer)
- Info Hotline: 0699 15088177
- E-Mail: office@kulturhofvillach.at